Mein Angebot

Seit Beginn der Gemeinwohl-Ökonomie-Bewegung im Jahr 2010 beschäftige ich mit diesem Thema und engagiere ich mich dafür.2011 habe ich für meine Software-Firma eine Gemeinwohl-Bilanz geschrieben und war damit einer der ersten Unternehmen, die diesen Pionierweg gegangen sind.
2012 habe ich meine Diplomarbeit für die Erlangung des MBA zum Thema "Bilanz der Zukunft - Der Weg zur Gemeinwohl-Bilanz" geschrieben.

Aber auch andere Bücher haben mich zum Thema "Werteorientiertes Wirtschaften" inspiriert, wie z.B.
  • Jakob von Uexküll, "Das sind wir unseren Kindern schuldig" (2012) 
  • Hans Küng, "Anständig wirtschaften: Warum Ökonomie Moral braucht"(2010)
  • Global Marshall Plan Initiative, "Welt in Balance - Zukunftschance Ökosoziale Marktwirtschaft" (2004)
  • John Ruskin, "Wie wir arbeiten und wirtschaften müssen" (1898 - kein Tippfehler!)

Seit 2012 halte ich regelmäßig Vorträge über dieses Thema.

Mein Angebot daher:

Referate bzw. Workshops zu den  Themen

  •  "Wirtschaft nach menschlichen Werten"
  • "Alternatives Wirtschaften"
  • "Der Weg zum Gemeinwohl-Unternehmen"

 

Beleitung von Firmen bei werteorientierem Wirtschaften

  • bei der Erstellung einer Gemeinwohl-Bilanz
  • bei der Erstellung von Nachhaltigkeits-Berichten (CSR-Bericht, NFI-Erklärung, GRI)
  • bei der Erarbeitung von Nachhaltigkeitskonzepten

Sonstiges

40 Jahre Programmiererfahrung haben natürlich auch einniges an Erfahrung eingebracht. Ich kann daher behilflich sein bei Programmen und Datenbanken, die mit Clipper, Visual FoxPro oder MySQL erstellt wurden.













wenn Sie meine Unterstützung per Fernwartung benötigen, können Sie HIER den Teamviewer starten