Privat

Hobbys

Typisch für mich als Zwilling ist es, viele - teilweise sehr unterschiedliche - Interessen zu haben, dazu gehören auch mehrere Hobbies.

 

Modelleisenbahn

In den letzten Jahren ist mein intensivstes Hobby meine Modelleisenbahn. Darüber habe ich mehrere Webseiten und Blogs geschrieben.


Mein Modelleisenbahn-Blog

 

Familienforschung

Schon seit meiner Gymnasialzeit betreibe ich Familienforschung. Immer wieder gibt es Phasen der intensiven Beschäftigung und dann wieder Phasen, in denen ich keine Zeit dafür aufwende. Ich habe die Ergebnisse meiner Forschung mit dem Programm PAF5 verwaltet und vor kurzem einen Teil davon online gestellt:
http://www.myheritage.de/site-family-tree-237428361/ettl



Meine Familie

Seit 1992 bin ich mit Marion verheiratet. Marion ist eine sehr kreative Frau. Sie ist gelernete Modedesignerin. Derzeit ist ihr Hobby das Erschaffen von Stofftieren und Schürzen.

http://muttis-naehzimmer.blogspot.co.at/
Marions Webseite
http://muttis-naehzimmer.blogspot.co.at/

Unserer Tochter Christabel (geb. 1994) hat von uns beiden was. Sie arbeitet in meiner früheren Firma Ettl-Software (jetzt Step Ahead GmbH), hat aber auch einen sehr starken kreativen Charakter, den sie u.a. auf ihrer Facebook-Seite auslebt:

Christabels Facebook-Seite
https://www.facebook.com/chrissysDIY



Visionen


Ich bin ein Mensch mit Visionen. Visionen zu haben, bedeutet für mich
  • nicht alles als für ewig fixiert anzunehmen
  • die Möglichkeit zu Veränderungen im Auge zu haben
  • Phantasie zu haben und mir Dinge vorstellen zu können, die es (noch) nicht gibt
  • die Vergangenheit (Wurzeln) mit der Gegenwart (Stamm) verbinden und daraus Ideen für die Zukunft (Früchte) entwickeln
  • Optimist zu sein, dass die Veränderungen auch kommen können
  • offen zu sein für neue Ideen
Manche Visionen beziehen sich auf mich, meine Familie und meine Firma. Das sind meist Ideen und Ziele, die ich für die nächsten 3-10 Jahr anstrebe. Manche meiner Visionen gehen weit in die Zukunft und betreffen nicht nur mich, sondern die ganze Menschheit. Manche Visionen sind mittelfristig und betreffen meinen Lebensraum, die Gemeinde und die Region, in der ich lebe.

Wer mehr darüber wissen möchte, kann auf der folgenden Seite mehr darüber lesen.