20. Oktober 2015

Weltfrieden - Weltreligionen - Weltethos

Paralell zur Ausstellung "Weltfrieden - Weltreligionen - Weltethos" (vom 2. bis 16. Oktober 2015 im Alten Rathaus in Linz) gab es einige Veranstaltungen zu diesem Thema, z.B. am 8. Oktober einen Vortrag im "Arcobaleno - Verein Begegnung"

Paul Ettl (Friedensakademie Linz) sprach über die Entstehung und die Inhalte des "Projekts Weltethos" und über die sehr ähnlichen Ansätze des Dalai Lama, der im neuen Buch "Ethik ist wichtiger als Religion" ebenfalls eine "säkulare Ethik" fordert.


Gespräch mit Religionen

Zum Abschluss der Ausstellung fand am 16. Oktober 2015 im Foyer des Alten Rathauses in Linz ein "Gespräch mit Religionen" statt. Moderiert von Dr. Birgit Allerstorfer sprachen Murat Baser (Vorsitzender der Islam. Religionsgemeinschaft OÖ), Dr. Sarvenas Enayati (Bahai), Dr. Charlotte Herman (Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde Linz), DI Dr. Harald Kutzenberger (Buddhisten) und Mag. Georg Winkler (Katholische Universität Linz) über dieThemenkreise "Der Weltethos-Gedanke in Ihrer Religion" und"Wie gehen wir mit Ängsten und Unsicherheiten um?"

Gastgeber des Gesprächs und Organisator der Ausstellung war die Friedensakademie Linz.



19. Oktober 2015

Wirtschaften nach menschlichen Werten

Vortrag "Wirtschaften nach menschlichen Werten"
am 27. Oktober 2015 um 19:00 Uhr
im Biohof Achleitner, Eferding:



12. Oktober 2015

Vortrag "Alternatives Wirtschaften"

Im Rahmen des 20-Jahr-Jubiläums des Talentetauschkreis Graz" konnte ich einen Vortag über "Alternatives Wirtschaften" halten. Natürlich war dabei auch die Gemeinwohl-Ökonomie wieder ein Schwerpunkt, dazu aber auch Idden über Geld und Tauschsysteme.